zum Newsletter-Archiv

Newsletter · 17.12.2025

Stefan Franke

Wiener Zeitreisen
Newsletter wird nicht richtig dargestellt? Bitte hier entlang zur Web-Ansicht!

Ein bisserl lesen

Weihnachten naht!

Vielleicht geht es Ihnen wie mir: Geschenke schiebe ich gerne bis zur letzten Minute auf, weil mir nichts Passendes einfällt, was ich schenken könnte. Falls Sie sich hier wiedererkennen, erlaube ich mir, Ihnen (nicht ganz uneigennützig) mein Buch als Weihnachtsgeschenk ans Herz zu legen.

Dieses eignet sich hervorragend als dezenter Wink mit dem Zaunpfahl für Menschen, die sich über alles und jeden echauffieren, ebenso aber für Geschichtsinteressierte, Wien-Liebhaber oder Freunde kurioser Fakten aus vergangenen Zeiten.

Wussten Sie zum Beispiel, dass man zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Wien ernsthaft versucht hat, eine „Verkehrsordnung“ für Gehsteige einzuführen? Nein? Na schauen Sie, genau solche überraschenden und unterhaltsamen Entdeckungen erwarten Sie bzw. die von Ihnen Beschenkten in diesem hübschen Büchlein.

Stefan Franke
„Ein bisserl schimpfen, ein bisserl räsonieren“
Carl Ueberreuter Verlag
Hardcover, Farbschnitt, 160 Seiten
ISBN: 978-3-8000-7834-9

mehr zum Buch

Ein bisserl hören

Rückschau im Podcast

Ein lästiger und hartnäckiger Reizhusten hat mich gezwungen, meinen Podcast „Ein bisserl schimpfen, ein bisserl räsonieren“ in den letzten Wochen zu pausieren. Gestern aber ist nun endlich die neue Folge erschienen. In dieser halte ich Rückschau auf die Lesungen rund um mein Buch im vergangenen Jahr.

Da ich in meinen Lesungen auch immer gerne alte Zeitungsberichte aus dem jeweiligen Ort oder Bezirk, in dem ich gerade zu Gast bin, einbaue, war diese Podcast-Episode für mich ein willkommener Anlass, ein paar dieser Texte, die ich ja sonst nicht weiterverwenden kann, auf diesem Weg mit einem größeren Publikum zu teilen. Deshalb hören Sie in dieser Folge – neben einigen Texten aus meinem Buch – von wilden Autowettfahrten in Guntramsdorf, betrunkenen Gotteslästerern in Simmering und Leoben, religiösem Übereifer in Gerasdorf und vielem mehr.

Podcast-Folge #10 „Rückschau“

Ausblick

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben nur das Beste für die kommenden Festtage und das neue Jahr – mögen Sie möglichst wenig schimpfen und räsonieren müssen!

Ein kurzer Ausblick auf den Jänner: Mitte des Monats lese ich amüsante und skurrile Texte rund um die Wiener Kaffeehauskultur – allerdings ohne den üblichen Klischees wie Kaffeehaus-Literaten und grantigen Kellnern. Am Ende des Monats schauen wir uns in der Lesung „Auf den Straßen von Wien“ – no na! – auf den Straßen von Wien um. Da gibt es kuriose Texte rund um das damals neue Automobil, den öffentlichen Verkehr und die allzu wilden Radfahrer.

Eine Menge Lesungen sind für 2026 bereits fixiert (ich bin noch gar nicht dazugekommen, alle auf meiner Website einzutragen), weitere sind in Planung – Lassen Sie sich also überraschen!

meine Lesungen

Lesungen

14.01.2026 · Wiener Melange – von Markör und Sitzkassierin
Café Korb, Wien

30.01.2026 · Auf den Straßen von Wien
Café Korb, Wien

11.02.2026 · Liebe auf Wienerisch
Café Korb, Wien

18.02.2026 · Ein bisserl schimpfen, ein bisserl räsonieren
Bücherei Penzing, Wien

19.02.2026 · Ein bisserl schimpfen, ein bisserl räsonieren
Das Herzstück vom Petznek, Bruck an der Leitha

27.02.2026 · Modetorheiten – fesch samma!
Café Korb, Wien

alle Termine

Buch 'Ein bisserl schimpfen, ein bisserl räsonieren'

Stefan Franke
„Ein bisserl schimpfen, ein bisserl räsonieren“
Carl Ueberreuter Verlag Wien

„Ein höchst vergnügliches Buch!“
— Hans Werner Scheidl (Die Presse)


„Köstliches Lesevergnügen. Auch wunderbar als Bettlektüre geeignet. Ein schönes Geschenk darüber hinaus.“
— Amazon-Rezension von „Joroka“ (14.05.2023)

Facebook Instagram YouTube Podcasts

Abmeldung vom Newsletter: bitte um kurze Nachricht an info@stefanfranke.at